Beauty

Mary Kay – Meine Erfahrungen und warum ich aufgehört habe

by Maria-
mary-kay-meine-erfahrungen-und-warum-ich-aufgehoert-habe

Es gibt auf dem Blog selten ein Thema, welches so oft von euch nachgefragt wird, wie dieses: Meine Erfahrungen nach einem Jahr als tätige Consultant bei Mary Kay. Immer wieder erreichen mit Kommentare oder E-Mails von Frauen, die zu einer Party eingeladen wurden oder die überlegen auch ins Geschäft von Mary Kay einzusteigen. Manche lassen ihren Frust und ihren Ärger zum Unternehmen und den Verkäufern raus. Ich bin seit 2014/2015 nicht mehr als Consultant tätig. Ich reagiere gerne auf eure Fragen, ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass ihr Erfahrungen einer ehemaligen anhören wollt. Selber habe ich keine vernünftigen Meinungen lesen können, entweder total positive oder extrem abwertende. In diesem Beitrag fasse ich zum einen das Unternehmen an sich zusammen und zum anderen meine Eindrücke sowie meine Gründe, die zum Ende der Karriere führten.

Was ist Mary Kay und was macht eine Consultant?

Mary Kay ist ein Direktvertrieb, jeder kennt Tupperware und weiß, wie der Kauf dieser Produkte vonstatten geht. Mary Kay funktioniert genauso, hier werden aber Kosmetikprodukte verkauft. Gegründet wurde das Unternehmen von Mary Kay Ash in Dallas, Texas. Die Gründerin hatte jahrelang in einem Direktvertrieb für Haushaltswaren gearbeitet und sollte dann pensioniert werden. Hausmutter sein, wollte sie aber nicht, daher gründete sie am 13.09.1963 dieses Unternehmen, welches nunmehr 55 Jahre existiert. Die Geschichte der Gründung sowie die Gründerin sind wirklich inspirierend, sie hat einige Bücher herausgebracht und ich habe sie gelesen. Die Rezensionen dazu findest du hier: Mary Kay, eine Frau mit Persönlichkeit und Mut.

Bau dir ein Team auf

Wenn du mit dem Verkauf von Mary Kay Produkten beginnen möchtest, startest du als selbstständige Schönheits-Consultant. Damit sind die „einfachen“ Verkäufer genannt. Du kannst deinen Status natürlich erhöhen, mit 1 bis 2 Teammitglieder bist du Senior Consultant, mit 3 bis 4 Mitgliedern wird man Star Recruter und verdient 4 % wenn die eigenen Mitglieder Gewinne erzielen. Bei 5 bis 7 Mitglieder bist du Team-Leader und erhältst 8 oder 12 % und ab 8 Teammitglieder bist du künftige Direktorin, erhältst 12 % von den Gewinnen deiner Mitglieder und ein Auto. Ab mindestens 28 Teammitglieder bekommst du 12 % und 10-13 % Provision, einen Bonus, ein Auto und bist selbstständige Verkaufs-Direktorin.

Teammitglieder sind Frauen und Männer, die du selber als selbstständige Schönheits-Consultant anwirbst. Die Prozente variieren, da es bei der Provision um die Summe der Bestellungen deiner Teammitglieder geht

Warum habe ich bei Mary Kay angefangen?

Es war noch recht zu Beginn meines Blogs. Wer mir schon so lange folgt weiß, dass Mianania am Anfang noch ein reiner Beauty-Blog war. Ich habe gerne experimentiert und dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich es nicht richtig kann. Also wollte ich gerne im Bereich Kosmetik etwas lernen. In den Suchmaschinen gab ich Begriffe wie „Visagistin werden“ ein und fand dann den Weg zur Hauptseite von Mary Kay in Deutschland. Dort konnte ich meinen Standort eingeben und mir wurden einige Frauen angezeigt, die in meiner Nähe bei Mary Kay arbeiten. Ich dachte, dass ich mich ruhig mehr informieren kann und rief eine der Nummern an.

Einige Tage später habe ich mich mit einer ganz tollen Frau zum Kaffee getroffen und sie erzählte mir mehr über dass Unternehmen. Sie konnte mich schon überzeugen, aber nicht, weil sie Mary Kay so in den Himmel gelobt hat, sondern, weil sie auch Kritik äußerte und mir von ihrer Art des Geschäfts erzählte. Außerdem erzählte sie mir, wie man mit der Hilfe von Mary Kay einen Visagisten-Schein machen konnte, ohne viel Geld dabei auszugeben, im Gegenteil, man kann damit noch Geld verdienen. Nach dem ersten Treffen lies ich etwas Zeit vergehen und ich überlegte, ob ich diesen Weg wirklich gehen möchte. Im Internet liest man wirklich sehr schlimme Sachen über Consultants von Mary Kay, dass es sich bei dem Unternehmen um reine Abzocke handelt.

Abzocke, wie funktioniert das System

Wenn man sich bei Mary Kay registriert, zahlt man eine kleine „Gebühr“ und erhält daraufhin ein Starter-Paket. Damit kannst du gleich mit deinem neuen Business beginnen. Als ich mich registriert habe, zahlte ich 59 EUR und bekam eine große Tasche mit den ersten Utensilien, die ich als Bestseller von Mary Kay betiteln würde. Der Inhalt der Tasche war mehr wert, als ich gezahlt hatte. Damit also keine Abzocke, sondern eher ein Geschenk. Bei anderen Firmen zahlt man gleich zu Beginn viel mehr.

Anzeige

Viele der Direktorinnen oder Consultanten empfehlen dir direkt etwas mehr Geld zu investieren, so war es damals eine Art „Grundausrüstung“ die man sich bestellen sollte im Wert von 1.500 EUR. Außerdem bekamst du beim Unternehmen einen Bonus für deine ersten großen Bestellungen. Aber wie genau funktioniert das System bei Mary Kay?

Handelsspanne bei steigendem Bestellwert

Du hast bei Mary Kay als Consultant keinen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Wenn du also dein Lager auffüllen möchtest, zahlst du erst einmal den normalen Preis, wie im Katalog. Ab einer bestimmten Einkaufssumme erhälst du einen Nachlass. Dieser Nachlass ist gestaffelt. Ab einem Mindestbestellwert von 200,00 EUR bekommst du eine Handelsspanne von 40 %, ab einer Bestellung von 600,00 EUR bekommst du eine Handelsspanne von 45 % und ab 900,00 EUR 50 % und du musst keine Versandkosten mehr bezahlen.

Hier habe ich für dich eine Infografik, die einmal genau verdeutlicht, wie dein Gewinn bei Mary Kay ausfällt. Wenn du im Monat einmal für 900,00 EUR bestellst und damit 50 % Handelsspanne erhältst, hast du die 50 % den ganzen restlichen Monat für dich.

Daher empfehlen dir die anderen, die Investition für die Grundausrüstung. Wenn du nämlich nun dein Business beginnst und du kleinere Bestellung erhälst, machst du keinen Gewinn. Ich erkläre es dir, wenn du Kundenbestellungen erhältst für insgesamt 90 EUR und du die bestellten Produkte nicht Zuhause hast, bestellst du ebenso für 90 EUR beim Unternehmen. Du gibst also dein verdientes Geld direkt weiter. Wenn du aber die Produkte bereits Zuhause hast, kannst du die 90 EUR direkt einstecken. Du musst aber diese große Investition nicht machen, es ist nur eine Empfehlung, auch wenn einige meinen dich dahingehend drängen zu müssen. Du kannst genauso gut deine Kundenbestellungen sammeln und dann von allen Bestellungen eine Lieferung anfordern, dann hast du die Möglichkeit den Nachlass zu erhalten und somit einen Anteil für dich zu behalten. Oder aber, du spezialisierst dich auf eine Kategorie oder nur auf bestimmte Produkte, die du dann als Lager Zuhause aufstellst und dann an deine Kunden verkaufst. Wie du das Ganze im Endeffekt gestaltest ist dir überlassen.

Selbstständigkeit mit Mary Kay und dennoch Druck von anderen

Mary Kay bietet dir mit deren Produkte die Selbstständigkeit an. Es macht wirklich Spaß, denn du lernst unheimlich viele tolle Frauen kennen. Besonders hat mir gefallen, andere Frauen äußerlich zu verändern, indem ich sie geschminkt habe. Du kannst dir selber Einteilen, wie viel du machen möchtest. Ob am Abend oder Vormittag ein paar Termine oder nur am Wochenende arbeiten. Alles ist möglich, denn du bist der Boss. Aber hin und wieder hast du dennoch Druck von außen.

Du wirst von einer bestehenden Consultant aufgenommen. Diese bekommt vom Unternehmen Provisionen für deine Verkäufe und das Unternehmen sorgt regelmäßig für spannende und herausfordernde Möglichkeiten das Business aufzupuschen indem sie „Challanges“ herausbringt. Z. B. gibt es bestimmte Geschenke, wenn du eine bestimmte Warenbestellung machst oder es gibt irgendwelche Anerkennungen, wenn die Unit (Gruppe aller Frauen unter einer Direktorin) einen bestimmten Umsatz generiert hat. Da die Direktorin oder die Frau, die dich ins Unternehmen geholt hat, von dir profitieren möchte, kontaktiert sie dich gerne und versucht dich zum Verkaufen zu animieren.

Ich war froh, dass die Frau, die mich ins Boot geholt hat, nicht zu dieser Sorte gehörte. Sie war eher ruhiger, meldete sich sehr selten bei mir und wenn dann eher, dass wir uns zum Kaffee trafen oder sie fragte nur, ob alles in Ordnung sei. So, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Es gab da aber andere, die mehr Einsatz von mir erwartet haben.

Einsteigen für den Eigenbedarf

Einige schrieben mir auch, dass sie in das Geschäft von Mary Kay einsteigen möchten, um die Produkte für den Eigenbedarf zu bestellen. Dies ist durchaus möglich, aber es kommt dann auf euch und die Personen in eurer Unit an. Wenn du Consultants in deinem Team hast, die unbedingt aufsteigen wollen und von deinen Gewinnen profitieren, kann es vorkommen, dass sie dich ständig kontaktieren und dich zum Verkaufen drängen. Es kann aber auch sein, dass das niemanden interessiert und du in aller Ruhe die Produkte für dich bestellen kannst.

Vollkommen auf sich allein gestellt?

Auch wenn du mit Mary Kay selbstständig bist, bis du aufgrund des Teams nicht vollkommen auf dich allein gestellt. Du hast immer jemanden, den du fragen kannst oder mit dem du dich austauschen kannst. Hin und wieder kann es sogar vorkommen, dass deine Kollegin eine von ihr vereinbarten Party nicht wahrnehmen kann und dich dann bittet dies zu tun. Somit kannst du auch an neue Kunden kommen. Es gab auch in meiner Unit jede Woche ein Treffen, wo wir neue Informationen erhalten haben oder uns Tipps für das bessere Verkaufen gegeben wurden. Ebenso konnten wir dort über unsere Woche berichten, was mich dann schon motiviert hat, in der Woche mehr zu leisten.

Diese ganzen Meetings sind also dafür gedacht, das „wir“-Gefühl zu stärken. Die Frauen und Männer, die eine besondere Leistung erbracht haben, werden geehrt und alle Erfolge – selbst die kleinsten – werden mit Applaus gelobt. Einigen mag es vorkommen wie eine Sekte, was im Netz auch ständig angesprochen wird. „Die Mitglieder erhalten eine Gehirnwäsche“, diese Aussagen lese ich ganz häufig und ganz abstreiten kann ich es nicht. Ja, teilweise wird versucht das Unternehmen in den höchsten Tönen zu loben, aber es kommt meiner Meinung nach darauf an, was du daraus machst. Ich bin generell ein Typ, der nichts einfach hinnimmt, ich hinterfrage alles. Also hat die Gehirnwäsche bei mir nicht angeschlagen. Bei anderen Frauen sah es anders aus.

Wenn man die Meetings und die Konferenzen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung betrachtet, so kann ich sagen, dass sie durchaus dein Selbstbewusstsein puschen. Du wirst motiviert, nicht nur was den Verkauf angeht, sondern dein Leben an sich. Mary Kay Ash lebte in einer Zeit, in der Frauen keine Karriereziele erreichen konnten, Männer in schicken Anzügen machten die großen Geschäfte. Frauen, die auch große Geschäfte an Land ziehen wollten, kleideten sich wie Männer und handelten wie Männer. Sie gaben ihre Weiblichkeit ab, Mary Kay wollte mit ihrem Geschäft, dass Frauen Frauen bleiben und mit ihrer Weiblichkeit ein Unternehmen aufbauten. Daher tragen die Schönheits-Consultants Kleider und Röcke bei Meetings, Parties und sonstigen Veranstaltungen. Die Frauen und Männer sehen immer gepflegt aus, was sie auch müssen, wenn sie Kosmetika verkaufen wollen.

Kleidungsordnung und der Wunsch der Gründerin 

Mich fragten einige Leser, ob man dazu gezwungen wird, Kleider, Röcke und hohe Schuhe zu tragen. Nein, wird man nicht, du kannst auch einen schicken Hosenanzug anziehen, aber das entspricht nicht dem Wunsch der Gründerin. Verurteilen würde sie dich dafür nicht, aber ganz ehrlich, die anderen Verkäufer würden dich schon etwas seltsam ansehen. Ich trage generell gerne Kleider, Röcke und hohe Schuhe und habe es auch bei meinen Geschäften gerne gemacht, bis heute noch. Es gibt mir so ein besonderes Gefühl. Du kannst mir nicht erzählen, dass du dich nicht besonders fühlst, wenn du dich zurecht machst.

Schädliche Inhaltsstoffe in den Produkten?

Ein weiter Punkt der häufig hinterfragt wird, die Produkte sollen schädliche Inhaltsstoffe haben. Diese Fragen muss ich meist belächeln, denn wenn der Mensch bereits eine Marke nicht leiden kann, dann ist generell alles schlecht, was damit zu tun hat.

Die Produkte werden zahlreichen Tests unterzogen, bevor sie auf den Mark kommen. Wie auch schon erwähnt, kann der Kunde innerhalb von 2 Jahren das Produkt auch umtauschen oder einfach zurückgeben. Die Schönheits-Consultant beschreibt der Firma das Problem des Produkts und sendet dem Labor das angefangene Produkt zu. Dort wird natürlich sofort geprüft, was nicht stimmt. Die Firma arbeitet immer an der Formulierung. Ich habe bereits gesehen, dass ich einige Pflegeprodukte verändert haben, seitdem ich aufgehört habe.

In Deutschland gelten bestimmte gesetzliche Regelungen, die bei Kosmetika eingehalten werden müssen. Auch Mary Kay hält sich an diese Regeln, in anderen Ländern herrschen andere Regeln, da können die Formulierungen der selben Produkte voneinander abweichen. Es wurde angemerkt, dass Parabene und Silikone in den Produkten gefunden wurde. Parabene sind Konservierungsstoffe, die dafür Sorgen, dass Kosmetika länger als zwei Wochen haltbar sind. Die sind leider in vielen Produkte enthalten, auch wenn sie nicht immer aufgeführt sind. Mary Kay ist da transparent und listet auch diese Inhaltsstoffe. Die Kritik über Silikone und Parabene sind vollkommen gerechtfertigt, wenn du darauf verzichten möchtest, solltest du zu Naturkosmetik greifen, die jede Woche neu für dich zusammengemischt wird.

Ein weitere Kritikpunkt sind die Tierversuche. Die Firma Mary Kay sagt, dass keine Tierversuche ausgeübt werden, was in Deutschland auch nicht mehr erlaubt ist. In anderen Ländern, wie z. B. China müssen Produkte an Tieren getestet werden, bevor sie auf dem Markt landen. Es heißt schon länger, dass auch Mary Kay ihre Produkte in China an Tieren testet, aber damit ist Mary Kay nicht alleine. Viele andere bekannte Marken, die ich ständig bei Influencern sehe, werden auch an Tieren getestet. Dadurch die Marke in den Schmutz zu ziehen, ist nicht gerechtfertigt. Wenn du gegen Tierversuche bist, solltest du dich genau über die Produkte informieren, die du verwendest.

Klingt alles sehr schön. Aber, warum dann das Ende?

Die Produkte waren ganz ok. Einige nutze ich bis heute noch, aber nicht alle Produkte waren überzeugend. Das müssen sie auch nicht sein, ich finde es vollkommen legitim, wenn eine Verkäuferin von einem Produkt abrät. Die Firma arbeitet ständig am Sortiment und reagiert sogar sehr gut, wenn von den Verkäufern Kritik geäußert wurde. Die Produkte werden dann überarbeitet und neu herausgebracht.

Ich habe mit Mary Kay gute Gewinne erzielt, welche zwischen 450 EUR und 1.500 EUR lagen. Je nach dem, wie viel ich gearbeitet habe. Ein Team hab ich dabei nicht selber aufgestellt. Aufgehört habe ich, weil ich sehr große Schwierigkeiten mit der Akquise hatte. Kunden reagieren nicht sehr gut, wenn sie den Namen Mary Kay hören. Das Unternehmen hat teilweise einen sehr schlechten Ruf erhalten, weil es eben überall schwarze Schafe gibt. Damit sind Verkäufer gemeint, die um jeden Preis etwas verkaufen wollten, auf die Kunden überhaupt nicht eingegangen sind und dann nach Abschluss des Verkaufes auch nie wieder mit dem Kunden gesprochen haben. Beim Kauf von Mary Kay Produkten hat man 2 Jahre Garantie, wenn der Kunde mit einem Produkt nicht zufrieden ist oder der Körper darauf nicht gut reagiert hat, besteht die Möglichkeit das Produkt umzutauschen. Wenn aber der Verkäufer sich nicht mehr meldet, dann kann der Kunde sein Geld nicht zurück erhalten oder das Produkt umtauschen.

Ich habe mein Problem auch in der Unit angesprochen, was dort aber auch niemand hören wollte. Ich war selber dann sehr wütend über die Consultant und die Direktoren. Schließlich ist es auch ihr Unternehmen und teilweise wurde mir dann auch gesagt, dass ich überzeugender sein sollte. Dieses „überzeugen“ kam mir aber eher vor, wie überreden. Dem Kunden das Produkt aufschwatzen, was ich wirklich nicht tun wollte. Ich war überzeugt von den Produkten und wollte auch meinen Kunden die Produkte ans Herz legen. Ich hatte einen guten Kundenstamm, der wirklich traurig war, als ich mit dem Verkauf aufgehört hatte. Das Unternehmen Mary Kay und die Vision, die die Gründerin hatte sind wirklich besonders. Ich schätze es bis heute noch, obwohl ich seit 2014 nicht mehr verkaufe. Aber vielleicht kommt irgendwann die Zeit, wo ich doch wieder anfange. Manchmal habe ich das Verlangen danach, weil die Zeit doch sehr schön war.

Ich hoffe, dass ich jetzt viele Fragen aufklären konnte und ihr jetzt einen guten Einblick in die Firma Mary Kay erhalten habt. Dahinter steckt keine Abzocke, wichtig ist wie du dein Business beginnst und was du daraus machst. Man kann durchaus viel Geld verdienen, wenn man es möchte. Aber denkt bitte daran, dass ihr selbstständig seid, wenn ihr euch nicht um die Kunden kümmert, kommen sie nicht von alleine. Wenn noch mehr Fragen bestehen, dann schreibt mir ruhig.

Edit: Bevor du mir eine E-Mail schreibst oder einen Kommentar mit der Bitte, dass ich dir eine Nachricht mit mehr Informationen zum Unternehmen schreiben soll, lies bitte diesen Artikel aufmerksam durch. Hier ist wirklich alles zusammengefasst, bei mehr Informationen, sag mir bitte, welche Informationen konkret du haben möchtest. Steuerfragen kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir nur sagen, dass du ein Gewerbe anmelden solltest und dann wirst du natürlich steuerrechtlich erfasst.

Edit I: Ich habe eine Mail von der Firma erhalten und musste daraufhin, den Zusammenhang eines Schneeballsystems und Mary Kay aus dem Beitrag entfernen. Mary Kay baut auf den gesetzlichen und zulässigen Vertriebsmethoden auf und damit steht der Verkauf der Produkte immer im Mittelpunkt. Was natürlich auch der Idee der Gründerin entspricht, leider wird nur in den Units (nicht ausschließlich alle, sondern die, die ich persönlich und in meinen Recherchen zum Artikel kennen lernen durfte) ein anderes Ziel verfolgt. In diesem Zusammenhang darf ich dingend an die Direktorinnen und die Consultants appellieren: Haltet euch an die Vorgaben des Unternehmens sowie das Geschäftsmodell der Gründerin. Mary Kay hat ein tolles Konzept aufgebaut und für eine Frau in der damaligen Zeit wirklich sehr viel erreicht. Macht es nicht kaputt, sondern baut weiter darauf auf. 

Edit II: Seht bitte davon ab mich in andere Unternehmen einzuladen. Ich habe mir die Möglichkeit offen gelassen wieder einsteigen zu können, was aber nicht heißt, dass ihr mir eure Units unterbreiten müsst. Gleiches gilt auch für Unternehmen ähnlicher Typen. Ich bin selbstständig und liebe meinen Job, ich brauche keine weitere Einnahmenquelle.

Schlagwörter:
Share:

Maria

77 Comments

  1. Shadownlight

    Ein wirklich toller Einblick in den Vertrieb und die Hintergründe, war mal spannend zu lesen.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    02 . Sep . 2018
    • Sonja Scheibe

      Mann ist das schade, dass du nicht mehr Consultant bist. Ich finde es bräuchte viel mehr nüchterne Consultants, die nicht komplett alles rosarot sehen. Ich finde das nämlich viel hilfreicher als alles andere. Und dieses gepusche mag ich auch nicht so. Man arbeitet ja eigentlich selbstständig und da hat man dann doch manchmal das Gefühl man arbeitet für jemand anders. Ansonsten ist es ne echt schöne Arbeit eigentlich. Fühle mich nur ein bisschen alleine und bin immer so unsicher bei meinen Kommentaren in der Unit Whatsapp Gruppe. Hab immer Angst was zu nüchternes zu sagen oder einen Witz den keiner versteht. also falls du irgendwann mal doch wieder anfangen möchtest…. BITTE her mit dir!!! Habe mich bis jetzt nur getraut was zu sagen. Aber das musste jetzt mal raus…. Ich wäre super gerne mal ne nette, aber reale Direktorin.für genau solche Leute! Naja das ist mein Traum. So Leute findet man leider nicht so leicht. Also um es nochmal zusammenzufaassen: Du bist toll!

      17 . Sep . 2019
      • Maria

        Vielen Dank, Sonja.
        In diesem Leben werde ich wohl nicht mehr zurückkommen zu Mary Kay. Ich habe meine eigenen Projekte.
        Liebe Grüße und viel Erfolg
        Maria

        18 . Sep . 2019
      • Heidi martin

        Hallo ich möchte auch mit Mary Kay aufhören und die Produkte manche sogar noch unbenutzt zurückschicken wie kann ich das anstellen und wie kriege ich dann mein Geld zurück

        30 . Jul . 2020
        • Maria

          Hallo Heidi,
          Frag doch mal beim Unternehmen nach. Du kannst alle Fragen dort stellen, obwohl ich nicht sicher bin, ob du das Geld zurück erhältst.
          Liebe Grüße Maria

          17 . Sep . 2020
    • Christine

      Schade, dass Marketing Pläne von manchen Menschen einfach nicht verstanden werden.
      Niemand muss mit MARY KAY arbeiten, jeder kann und darf. Jeder entscheidet selbst, wie oft und wo er arbeitet. Jeder kann diese Selbstständigkeit als Freiberufler zu einem anderen Job ausüben, niemand muss dafür auf irgendetwas verzichten. Wenn jemand natürlich nicht genau das tut, was auch erfahrungsgemäß trainiert wird, von denen, die schon seit Jahren dabei sind, dann kann das auch nicht funktionieren.
      Und dann wäre es auch unfair, wenn jemand nicht fleißig das tut, was man tun muss, wenn er damit noch erfolgreich Geld verdient.
      Schade, dass ein Mensch sich so viel Zeit nimmt, um sein eigenes Nicht-erreichen von Zielen/Wünschen oder sogar seinen eigenen Misserfolg hier preisgeben muss, und es als eine so genannte Warnung darstellt.
      Niemand muss etwas warnen.
      In jedem anderen Job, wo es sogar per Vertrag mit Bedingung besiegelt wird, wenn du da nicht funktionierst, dann wirst du eben gekündigt.
      Und bei Mary kay wird keiner gekündigt, sondern wenn du es nicht tust, dann wirst du keine Kunden haben, keine Zufriedenheit bei anderen Menschen aufbauen können, und dann hast du natürlich auch keinen Verkauf/Verdienst.
      Auch das ist fair.
      Nur mal so mein Statement zu dem, was hier alles steht‍♀️

      26 . Jul . 2020
      • Maria

        Liebe Christin,
        du hast hier etwas missverstanden. Ich habe hier keine Warnung ausgesprochen, ich habe hier generell nicht gewertet. Ich finde das Konzept Mary Kay, insbesondere im Hinblick auf die Idee der Gründerin wundervoll. In diesem Beitrag habe ich über die Arbeit mit Mary Kay gesprochen, wie der Vertrieb funktioniert und was meine Erfahrungen waren. Selbst meine ehemalige Direktorin hat diesen Artikel gelesen und mir bei der Zusammenfassung geholfen. Bitte lies den Beitrag noch einmal genauer durch, bevor u ein Statement abgibst.
        Liebe Grüße
        Maria

        28 . Jul . 2020
  2. Ein Jahr mit Mary Kay - Erfahrungsbericht - Mianania

    […] Ich habe einen neuen Beitrag verfasst zu Mary Kay: Meine Erfahrungen und warum ich aufgehört habe. Klick doch […]

    01 . Okt . 2018
  3. Yvonne

    Hallo Mia,
    Danke für den tollen Bericht. Kannst du mir evlt..auch noch deine Email Adresse geben. Überlege schon seit einem halben Jahr consultant zu werden aber bin mir immer noch bisschen unsicher. Hätte noch 1-2 Fragen.
    Das wäre super.
    Danke:)
    Lg

    26 . Okt . 2018
    • Maria

      Hallo Ivonne, ich habe dir eine E-Mail zugeschickt.
      Liebe Grüße
      Maria

      29 . Okt . 2018
    • Lisa

      Hallo Maria 🙂
      Ich persönlich habe keine Frage zu mary k selbst, aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiter helfen.
      Ich war auf einen Beauty Abend von mary k bei einer Freundin.
      Wollte mir dann auch etwas kaufen wegen meiner schlechten Haut. Darauf war ich bei einem Hautarzt der mir fast alles davon abriet weil meine Haut etwas anderen brauchen würde und gab mir Rezepte für spezielle Cremes.
      Dies teilte ich der mary k Beraterin mit und das ich die Produkte nicht kaufen kann was sehr schade war
      Aber ich gerne trotzdem einen Beauty Abend machen würde da meine Freunde die Produkte sicher auch kennen lernen wollen.
      Nur leider kamen Probleme dazwischen und es klappte alles so nicht. Ich sagte ihr ich melde mich sobald es bei mir zeitlich wieder passen würde.
      Daraufhin bekam ich kurze Zeit später fragen wann ich denn könnte und das öfters. Worauf ich wieder antwortete ich melde mich.
      Jetzt vor kurzem bekam ich eine Nachricht ich müsse innerhalb einer bestimmten Zeit meinen Termin machen ansonsten müsste ich 20% bezahlen.
      Wobei mir keiner sagte ich muss irgendetwas bezahlen um einen Beauty Abend zu machen.
      Kannst du mir da weiter helfen?
      Lg ..

      12 . Nov . 2019
      • Maria

        Du musst auf gar keinen Fall irgendwas zahlen!

        26 . Nov . 2019
        • Melli

          Ich glaube, dass die 20 Prozent ein Vorausrabatt waren, die sie auf der ursprünglichen Party schon für die dortige Bestellung erhalten hat, weil sie zustimmte, selbst Gastgeberin zu werden. Manche Consultants geben für die erste Bestellung dann schon einen Vertrauensrabatt von 20 Prozent. Wenn der Termin dann nicht zu Stande kommt, ist das für die Consultant natürlich ärgerlich – kann man ja irgendwie nachvollziehen.

          31 . Dez . 2019
  4. Katrin

    Hallo Maria,
    Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag.
    Ich nutze nun selbst schon seit Jahren die Mary Kay Produkte und überlege nun seit Monaten Consultant zu werden.
    Habe dazu jedoch noch ein paar Fragen, die mir entweder nicht beantwortet werden wollen und können.
    Ich hoffe sehr das du mir weiterhelfen kannst 🙂
    LG Kati

    03 . Nov . 2018
    • Maria

      Liebe Kati,
      gerne helfe ich dir und versuche noch die eine oder andere Frage zu beantworten. Ich schreibe dir gleich eine Mail!
      Liebe Grüße
      Maria

      06 . Nov . 2018
    • Kerstin

      Hallo liebe Mia,
      Vor kurzem habe ich mit Mary Kay angefangen und ich liebe es.
      Doch fällt es mir noch schwer jetzt beim Einstieg Kunden zu finden und Partys zu machen.
      Wie hast du das gemacht ?
      Liebe Grüße
      Kerstin

      12 . Sep . 2019
      • Maria

        Hallo Kerstin,
        einfach auf andere zugehen. Frage bei Freunden oder Verwandten, ob sie für dich eine Party machen wollen.
        Liebe Grüße
        Maria

        18 . Sep . 2019
  5. Katharina Palinski

    Liebe Maria,
    meine Consultant fragt mich immer wieder, ob ich nicht einsteigen möchte. Ich hätte auch ein paar Fragen und würde mich über eine ehrliche Antwort freuen!
    Kannst du mich kontaktieren oder ich dich?
    Viele Grüße, Katharina

    01 . Dez . 2018
  6. Patricia

    Hallo Mia, danke für den tollen Beitrag. Ich interessiere mich ebenfalls Consultant zu werden, allerdings ausschließlich für den Eigenbedarf.
    Kannst du mir ein paar Tipps geben, was es zu beachten gibt?
    Danke und liebe Grüße

    01 . Dez . 2018
    • Maria

      Hallo Patricia,
      es gibt keine Besonderheiten, wenn du für den Eigenbedarf bestellen möchtest. Wenn dann würde ich genau aussuchen, welche Produkte du haben möchtest. Eventuell erreichst du die erste Summe, um den Handelsrabatt zu erhalten. Vielleicht auch bei der Familie nachfragen, ob jemand etwas mitbestellen möchte.
      Liebe Grüße
      Maria

      18 . Dez . 2018
      • Sonja Scheibe

        Also das kann ich wiederum sagen. Du fliegst nach dem 13. Monat raus wenn du nichts bestellst. Um deinen Status wieder zu regenerieren brauchst du aber dann eine Bestellung von mindestens 200 Euro. Was ja im Prinzip wieder weniger ist, weil ab 200 Euro die handelsspanne 40% beträgt.

        17 . Sep . 2019
  7. Nora

    Liebe Maria,
    ein toller Artikel, sehr informativ! Findet man sonst im Internet ja leider nicht, sondern nur total positives oder negatives wie du auch schreibst. Weißt du noch, für wieviel Geld man jährlich kaufen „muss“, wenn man nur für den Eigenbedarf bestellen mag?
    Vielen Dank ☺️

    02 . Dez . 2018
    • Maria

      Liebe Nora,
      eigentlich musst du keine bestimmte Summe haben, um für den Eigenbedarf zu bestellen. Du kannst jederzeit Bestellungen tätigen. Ich glaube es war so, dass man bei einem oder zwei Jahren ohne Bestellung „rausfliegt“. Also ich habe irgendwann nichts mehr bestellt, bekam dann auch von der Firma einen Brief, wenn ich nicht bis zum XY Datum etwas bestelle, wäre ich raus. Aber wenn du „rausfliegs“ kannst du jederzeit wieder einsteigen (Natürlich dann nur, wenn du dich neu registrierst, mit Kosten verbunden). Wenn du kündigst, dann bist du für immer aus der Firma raus.
      Ich bin schon einige Jahre keine Consultant mehr, ich weiß nicht zu genau, wie sich das jetzt verhält.
      Liebe Grüße
      Maria

      18 . Dez . 2018
  8. Ela

    Liebe Maria,
    Vielen lieben Dank für Deinen sehr gut formulierten und inhaltlich sehr passenden Artikel!
    Es tut mir sehr leid, dass Du nicht so passende Erfahrungen mit Mary Kay gemacht hast, aber wie Du selber geschrieben hast, hängt es vor allem von den jeweiligen Personen ab.
    Ich verwende die Peodukte aufgrund starker Neurodermitis und Allergien seit fast 20 Jahren und bin seit 15 Jahren Consultant. 14 Jahre davon typische Eigenbedarflerin und deshalb macht es mich traurig, dass dies bei Dir nicht so möglich war.
    Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht kommt wieder eine Situation, in der Du die richtigen Personen triffst und alles passt!
    Herzliche Grüße,
    ela

    26 . Dez . 2018
    • Nadine NEUENFELD

      Hallo Ela….
      Ich überlege auch schon lange…ob ich es nicht mal wagen sollte…bei Mary Kay Consultant zu werden….Ich würde mich freuen wenn Du Dich mal bei mir meldestlg Nadine

      31 . Dez . 2018
      • Sandy

        Hallo, ich bin auch am Überlegen ob ich einsteigen soll.. Hätte noch 1-2 Fragen, es wäre toll wenn du dich mal meldest:) danke vorab! Toller Bericht!

        14 . Mrz . 2019
  9. D. Helena

    Hallo Maria,
    Bestellst du gar keine Produkte mehr von Mary Kay? Wenn nicht, was benutzt du dann?
    Vielen Dank für die Infos.
    LG
    Helena

    27 . Dez . 2018
    • Maria

      Hallo Helenea,
      nein ich nutz keine Produkte mehr von Mary Kay. Ich habe die, die noch bei mir waren verbraucht. Ich mochte die Botanical Serie sehr, aber ich komme an keine Produkte mehr bzw. die Consultanten möchten dann immer gleich eine Party veranstalten.
      Ich nutze aktuell Produkte von Loreal und Balea. Ich bin aber auch gerne für neue Produkte offen.
      Liebe Grüße
      Maria

      31 . Dez . 2018
  10. Anna

    Hallo Maria, ich bin seid 18 Jahren consultant mit Mary Kay , 17 jahre Eigenbedarf aber auch ausbildungstage. Ich liebe mary kay Produkte, ich hatte früher ganz extreme Hautprobleme, nur Mary Kay Cosmetic konnte sie beruhigen. Schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit deiner unit, ich hatte Glück, mega tolle direktorin und tolles Team. Wir leben den Gedanken Von Mary Kay ash Kundenpflege, auf die frauen, ihre Haut eingehen ist das wichtigste und nur so wird man erfolgreich und hat zufriedene Kundinnen die uns weiterempfehlen. Ich liebe es wenn ich ein lächeln in das Gesicht meiner Kundin zaubern kann weil sich ihre Haut verbessert hat und ich an ihrer seite als Schönheitsberaterin für sie da bin. Verkaufen nur um zu verkaufen ist sehr kurzfristig gedacht und macht unseren Ruf schlecht ☹️ Aber wie du schon gesagt hast gibt es immer schwarze Schafe. Gerne kannst du mich anschreiben per email und wir finden eine Lösung für das Problem das du keine Produkte beziehen kannst ohne eine party zu buchen

    01 . Jan . 2019
  11. Charlene Fahr

    Liebe Maria,
    ich habe eine Ausbildung bei Douglas gemacht und bin mit der Beauty-Branche vertraut, allerdings bin ich nun zweifach Mama und Ehefrau, dennoch möchte ich gern Geld verdienen wo ich am besten alles unter einen Hut bekomme. Da kam mir der Sinn bei Mary Kay anzufangen, nun bin ich etwas im Zwiespalt, sehr dankbar für deinen ausführlichen Bericht, die Tendenz bleibt dennoch, dass ich es versuchen möchte.
    Hast du einen Rat oder Tip für mich ?
    Liebe Grüße
    Charlene

    25 . Mrz . 2019
    • Maria

      Hallo Charlene,
      du kannst deine Familie am besten einschätzen. Werden sie deinen Weg unterstützen? Kann jemand auf die Kinder aufpassen, wenn du Termine hast? Sprich mit deinem Mann darüber und sonst probiere ich es einfach aus. Viele anderen Consultanten sind ebenfalls Mütter und Ehefrauen und schaffen es, manche sind sogar Alleinerziehende.
      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
      Liebe Grüße
      Maria

      26 . Mrz . 2019
  12. Relana

    Hallo liebe Maria,
    ich freue mich über deinen tollen Artikel. Ich bin seit 2 Jahren bei Younique, einem Konkurrenten, eingeschrieben als Repräsentantin und finde es wirklich großartig, wie reflektiert du bist, ohne die „Schuld“ dem Direktvertrieb an sich zu geben. Ich kenne alle Vorurteile gegenüber dem Direktvertrieb und kenne aus Erfahrung natürlich auch die negativen Dinge. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es viele gibt, die von diesem Geschäftsmodell profitieren würden.
    Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, deine Herzlichkeit und dafür, dass du so mutig warst, den Schritt zu wagen.
    DANKE!
    Lieben Gruß
    Relana

    14 . Mai . 2019
    • Maria

      Hallo Relana,
      vielen Dank für deine netten Worten.

      19 . Mai . 2019
  13. Nicole

    Ich selbst bin knapp 1 Jahr Consultant, habe es anfangs nur für mich selbst und Familie genutzt nun mache ich auch Partys und habe viel spaß und Freude an der Sache. Ich Zwänge keinem etwas auf, sondern will einfach nur das die Leute auch Spaß bei der Party haben. Aber leider ist echt wirklich so wie du geschrieben hast das es überall diese schwarzen Schafe gibt.
    Sehr toller Beitrag von dir.

    02 . Jun . 2019
    • Maria

      Liebe Nicole,
      vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
      Liebe Grüße

      19 . Jun . 2019
    • Christine Becker

      Liebe Nicole,
      herzlichen Glückwunsch zu 1 Jahr mit Mary Kay. 🙂
      Bitte behalte einfach deinen Spaß an den Partys und den Produkten und kümmere dich nicht um die paar schwarzen Schafe. Sie rauben dir nur die Freude. Damit bekommen sie mehr Macht, als ihnen zusteht. Nimm dir die vielen Frauen zum Vorbild, die nach der Mary Kay Philosophie arbeiten: „Behandle andere, wie du selbst behandelt werden willst.“ lass dich von ihnen inspirieren, und gehe deinen Mary Kay Weg soweit, wie du ihn gehen willst.
      Viel Erfolg dabei und
      lieben Gruß
      Christine

      03 . Aug . 2019
  14. Dani

    Könntest du mich bitte mal anschreiben. Habe eine Frage die nicht im Text beantwortet wurde. Dankeschön!

    28 . Jul . 2019
  15. Christine Becker

    Liebe Mia,
    vielen Dank für deine beiden sehr reflektierten Berichte über Mary Kay!
    Richtig schade, dass du offenbar in einer Unit gelandet bist, die nicht ganz nach den Prinzipien von Mary Kay Ash gehandelt hat. Ich kann nachvollziehen, dass du dein Mary Kay Geschäft deshalb an den Nagel gehängt hast. Schade ist es trotzdem, denn solche Frauen wie dich brauchen wir und sind auch die überwiegende Mehrzahl im Unternehmen: die zuerst an das Wohl der Kundin denken und die Produkte mit Überzeugung und Herz weiterempfehlen. Druck hat da überhaupt nichts zu suchen – weder im Umgang mit den Kundinnen noch mit den Kolleginnen. So lebe ich Mary Kay und leite auch meine Unit an, so zu handeln.
    Meine Erfahrung aus 22 Jahren mit Mary Kay: Solche Units/Kolleginnen, die mit Druck arbeiten, bleiben meist nicht – weil es nicht zur Philosophie dieser Firma passt und der Erfolg irgendwann ausbleibt – ODER: sie erkennen, dass sie falsch gehandelt haben und ändern sich. Deshalb mein Tipp an dich: Probiere es doch einfach noch mal. Bei einem Neustart nach so vielen Jahren und sofern du nicht inzwischen wieder Kundin einer Consultant bist, darfst du dir aussuchen, mit wem du starten möchtest. Schau dir die Unit (oder mehrere) einfach vorher im Meeting mehrmals als Gast genau an und lass dein Herz sprechen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung mal sehen.
    Herzlichst
    Christine

    03 . Aug . 2019
    • Maria

      Hallo Christine,
      leider muss ich dir widersprechen, solche Units halten sich. Die, zu denen ich noch in Kontakt stehe, sind immer noch da und haben ihre Prinzipien nicht verändert. Vielleicht hast du recht, wenn du sagst, dass man sich als Gast einige Meetings ansehen kann, bevor man sich für ein Team entscheidet, aber leider kann man an so falsche Menschen geraten, dass diese dich nie wieder in Ruhe lassen und dich ständig versuchen ins Unternehmen zu bringen oder Kunde zu werden.
      Ich bin gerade mit meiner Selbstständigkeit sehr zufrieden und möchte vorerst nicht zurück zu Mary Kay, vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Maria

      13 . Aug . 2019
  16. Rebecca

    Hallo Maria,
    ich hoffe, Du liest meine Nachricht noch, obwohl dein Beitrag schon länger her ist.
    Da hast Du einen tollen Beitrag geschrieben.
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich Deiner Geschäftsaufgabe, wie genau das abgelaufen ist. Insbesondere, ob Du noch Produkte auf Lager hattest, die Du nicht mehr verkauft bekommen hast, was mit denen passiert ist. Hast Du dadurch noch Verluste gefahren?
    Lieben Dank schon einmal vorab und viele Grüße
    Rebecca

    30 . Okt . 2019
    • Maria

      Hallo Rebecca,
      ich hatte noch Produkte auf Lager, aber nur wenige, weil ich generell kein Lager erstellt habe. Das was ich da hatte, habe ich an meine Kunden verkauft, an die Familie verschenkt oder selber noch aufgebraucht. Was du vom Unternehmen her nicht darst ist die Produkte auf einer Onlineplattform zu verkaufen. Vielleicht kannst du auch eine andere Consultant fragen, ob sie deine Produkte übernehmen möchte?
      Liebe Grüße
      Maria

      31 . Okt . 2019
      • Rebecca

        Hallo liebe Maria,
        danke für Deine Antwort 🙂 Andere Kolleginnen kaufen die Sachen nicht ab, da man das laut meiner Direktorin und Mary Kay nicht machen darf.. Versuche es also noch an Freunde etc. zu verkaufen. 🙂
        Viele Grüße
        Rebecca

        05 . Nov . 2019
  17. Co

    Hallo Maria, ich habe eine Frage zu den Produkten an sich. Jegliche Inhaltsstoffe die ich gefunden habe sind endlos besetzt vom Parabenen und Silikonen – bei Codecheck gibt es nicht ein (!!) Produkt was positiv abschneidet / auch wenn ich die Sachen vertrage – was ist mit Langzeitwirkungen – es ist ja seit langem bekannt das diese Inhaltstoffe auf Dauer zu Krebs führen können . Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen – vertragen ist das eine und Wirkung wenn sie toll ist- ja super – aber was ist mit den Langzeitwirkungen . Wie rechtfertigt Mary Kay dies?

    03 . Nov . 2019
    • Maria

      Hey, ich kann dir nicht sagen, wie Mary Kay dazu steht. Müsste ich auch erst recherchieren. Wie sehr achtest du auf die Kleidung und die Lebensmittel? Dann musst du echt bei allem auf die Inhaltsstoffe achten und wenn du dies tust, dann lass Mary Kay weg.
      Bei Codecheck sind aber auch viele veraltete Produkte von Mary Kay dabei. Das Unternehmen hat nach meiner Kenntnis auch wieder an den Formeln gearbeitet.

      07 . Nov . 2019
  18. Julia

    Liebe Maria,
    dein Text hätte von mir sein können, sehe ich alles absolut genauso.
    Ich habe noch einiges auf Lager, wie kann man seine Produkte zurückgeben?
    Liebe Grüße

    04 . Nov . 2019
    • Maria

      Schau mal bei meiner Antwort an Rebecca, da habe ich geschrieben, was du mit den Produkten machen kannst.

      07 . Nov . 2019
  19. Anabela Mendes de Oliveira

    Hallo Maria,
    Ich hätte noch Fragen, könntest Du mich bitte Mal per Email anschreiben. Vielen Dank und liebe Grüße

    15 . Dez . 2019
    • Maria

      Hallo Anabela,
      eine E-Mail an dich ist raus.
      Zur Information, auf meinem Blog ist auch eine E-Mail vorhanden, ihr könnt mir direkt schreiben.
      Liebe Grüße
      Maria

      02 . Jan . 2020
  20. Serah

    Hallo Maria,
    ich bin auch bei Mary Kay und möchte aus mehreren Gründen aufhören. Wie ist das mit den zurück schicken meiner Sachen? Und das abmelden. Ich habe mehre Sachen hier und möchte natürlich mein Geld wieder haben. Kannst du mir da helfen? Danke
    Serah

    17 . Dez . 2019
    • Maria

      Hallo Serah,
      ruf doch einmal bei Mary Kay in Deutschland an und frage nach, ob du die Sachen zurücksenden kannst. Ich habe nie viele Produkte auf Lager gehabt daher hatte ich das Problem nicht. Einen Teil habe ich verkauft und einen anderen Teil auch selber verbraucht oder auch verschenkt.
      Liebe Grüße
      Maria

      02 . Jan . 2020
    • Tina

      Hallo,
      wie steht ihr zu LR Health & Beauty?
      Ich bin vor kurzem als Partnerin eingestiegen und eigentlich begeistert von den Produkten, jedoch höre ich von sehr vielen, das LR die selbe „SCHEISSE“ sei wie Mary Kay?
      Liebe Grüsse
      Tina

      06 . Jan . 2020
      • Maria

        Hallo Tina,
        ich weiß nicht, wie es intern bei LR aussieht. Das Prinzip scheint aber dasselbe zu sein. Produkte hatte ich auch schon getestet, es gibt gute und schlechte. Ich kenne auch ein paar, die damit schon seit Jahren ihr Geld verdienen und zufrieden sind.
        Liebe Grüße
        Maria

        06 . Jan . 2020
  21. ehk

    Erschreckend wie beiläufig Du die Inhaltsstoffe, die z.T. hormonell wirksam und krebsauslösend sind, erwähnst! Und noch erschreckender ist, wie gleichgültig und empathielos Du über die Tierversuche schreibst. Mein Eindruck insgesamt von Dir……. einfach nur oberflächlich!

    21 . Jan . 2020
    • Maria

      Schön, dass du deine Meinung dazu äußerst. Schade nur, dass du dies ohne Angaben von Namen, vollkommen anonym tust.
      Ich bin nicht auf die Wirkstoffe und die Tierversuche eingegangen, weil ich dieses Fass nicht aufmachen möchte. Es gibt so viele Unternehmen, die ständig beworben werden und Mary Kay ist da nicht schlechter, sondern steht gleich mit den großen, bekannten Konzernen. Auch Mary Kay arbeitet ständig an den Produkten und verbessert sie, du kannst die Produktion und die Wirkstoffe der Produkte nicht mit denen aus Amerika vergleichen. In Deutschland herrschen andere Richtlinien, was die Produktion von Kosmetiker anbelangt.
      Des Weiteren handelt der Beitrag über meine Erfahrung mit dem Unternehmen als Verkäuferin. Da immer noch sehr viele Frauen und Männer diesem Unternehmen beitreten möchten und sich fragen, welche Risiken bestehen.
      Wenn du handfeste Belege hast, über schädliche Inhaltsstoffe und Tierversuche, mit denen sich Mary Kay deutlich von anderen gleichwertigen Konzernen unterscheidet, dann bitte ich dich diese Belege mit uns zu teilen.

      03 . Feb . 2020
    • Sonja

      Hallo zusammen,
      Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit Mary Kay tätig.
      Und ich kann nichts negatives dazu sagen. Meine Direktorin unterstützt mich, wenn ich fragen oder Probleme habe, und ich habe auch zwischendurch fast ein Jahr pausiert, aus persönlichen Gründen.
      Mich hat nie jemand unter Druck gesetzt.
      Sicher gibt es auch andere Direktorinnen, aber das ist wie im „normalen“ Leben auch.
      Ich kann es nur empfehlen, es macht Spaß, man lernt die unterschiedlichsten Frauen kennen und es ist definitiv nicht wie arbeiten, trotzdem kann man sich schön was dazu verdienen.
      Ich selber nutze die Produkte natürlich auch, hatte starke Probleme mit meiner Haut, die ich dank Mary Kay gut in den Griff bekommen habe. Viele liebe Grüße, Sonja
      Vo

      20 . Mrz . 2020
  22. Andreas Hilski

    Ich fand es richtig spannend 🙂
    Danke für den Einblick 🙂
    Ich finde du hast es sehr neutral auf den Punkt gebracht. Leider hast du mit den schwarzen Schafen recht. Leider gehört das zum MLM dazu da es immer „Geier“ gibt die einfach nur Verkaufszahlen sehen wollen und nicht den Nutzen für den Kunden bringen.
    Ich würde mich freuen mal mit dir persönlich ins Gespräch zu kommen, da ich deine Einstellung zum Vertrieb sehr toll finde!
    Vielleicht liest du das ja und meldest dich
    Liebe Grüße und alles alles gute

    17 . Feb . 2020
  23. Y.Baldir

    Hallo Mia,
    Ich finde deinen Bericht absolut klasse.
    Ich selber bin eine selbst. Schönheits-Consultants.
    Nur man selbst ist für sein Geschäft verantwortlich und nicht alles muss man gut finden…man kann einiges annehmen, aber man muss seinen eigenen Weg finden und auch gehen.
    Ganz liebe Grüße aus Kiel
    Yasemin

    23 . Feb . 2020
  24. Badi Tissaoui

    Hi.. Hab dein Bericht grad über Mary Kay gelesen.. Ich überlege dort anzufangen weil eine langjährige Freundin von mir dort auch arbeitet.. Sie ist jetzt 4 Jahre dabei und Direktorin.. Das klingt ja alles gut aber wenn ich da anfange.. Wie baue ich mir ein kundenstamm auf? Ich kenne nicht soviel Mädels oder Frauen die so ne Party besuchen würden und kaufen.. Wird man da unterstützt oder ist man da auf sich selbst gestellt??
    Wäre toll wenn du mir da weiterhelfen würdest ☺️

    03 . Mrz . 2020
    • Maria

      Hi! Du musst lernen auf Menschen zuzugehen. Du kannst deine Freundin fragen, ob sie dich unterstützen kann. Nutze Social Media, verteile Flyer und Visitenkarten. Einfach so kommen die Kunden nicht auf dich zu.

      11 . Mrz . 2020
  25. Yvonne

    Liebe Mia,
    Vielen Dank für diese Worte.
    Ich bin zufälligerweise selbstständige Schönheits Consultantin und bin per Zufall auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn mir mit einem schmunzeln im Gesicht durchgelesen.
    Ich finde es großartig wie detailliert du Deine I-Story erzählt hast.
    Das Thema mit der Sekte fand ich ebenfalls amüsant. Am Anfang hab ich das nämlich auch gedacht und kann jetzt nach über einem Jahr sagen, dass es kein „Sektending“ ist.
    Man bekommt wie du schon beschrieben hast einen dicken Applaus dafür, dass du erfolgreich bist. Ich meine wo gibt es sowas? Keine Mitstreiterinnen sondern Team. Jeder ist für seinen Erfolg selbst verantwortlich. Möchte man Direktorin werden muss man dafür arbeiten und auch eine Direktorin verkauft weiter mit und holt neue wunderbare Frauen wie du und ich mit ins Boot.
    Ich muss aber leider nochmal was richtig stellen und das ist dieser Vergleich mit dem Geschäft von Tupper und Co.
    Unsere Gäste die eine Beatyparty halten werden an diesem Tag, wenn ich ehrlich bin, wie eine Königin behandelt. Sie bekommt eine Krone (meist eine Haarreifen Kombi) auf den Kopf gesetzt und bekommt von ihren eigenen Freundinnen oder Nachbarn einen dicken Applaus als Dankeschön für die Einladung. Danach wird meist direkt das Gastgebergeschenk abgegeben(das kann sich jede Beaty Consultant aussuchen was sie bekommt) und es wird gesagt, dass die Gastgeberin an dieser Beatyparty X% auf alle Produkte hat.
    Sind wir doch mal ehrlich, jeder wird doch bei dem Wort „Gratis“ und „Geschenk“ hellhörig :).
    Gratis haben andere Direktvertriebe nicht.
    Denn meistens muss ein bestimmter Umsatz erreicht werden um ein Gastgeber Geschenk zu bekommen. Und so ist dieses Geschäft nicht aufgebaut. Es sagt einfach Danke!
    Ich bin Stolz ein Teil von dieser Firma zu sein.
    Mit freundlichen Gruß
    Yvonne

    05 . Aug . 2020
    • Maria

      Hallo Yvonne, es freut mich, dass du in diesem Unternehmen gefunden hast, was dir Freude bereitet. Ich habe leider nur ein anderes Bild erhalten. Wenn meine Direktorin mich zu ihren Partys mitgenommen hat, habe ich gesehen, wie den Frauen die Produkte schöngeredet wurden. Ich habe gesehen, dass die Kunden kein Interesse hatten und dennoch wurden sie überzeugt, das Produkt kaufen zu müssen. Es kam sogar so, dass einige der Gäste mich gebeten haben, die Direktorin zu bitten, die Veranstaltung zu beenden.
      Ich liebe das Konzept der Gründerin und ihre Leistung ist wirklich wundervoll! Aber, was mit der Zeit aus dem Unternehmen entstanden ist, ist leider traurig.
      Liebe Grüße
      Maria

      17 . Sep . 2020
  26. Michaela Christ

    Liebe Mia,
    Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Ich benutze selbst seit einigen Jahren viele Produkte von Mary Kay. Ich bin noch eine Consulting, aber nicht mehr aktiv im Verkauf.
    Du schreibst mir so aus der Seele, mir ging es ähnlich wie dir. Ich hörte auf die Produkte zu verkaufen, weil es mir schwer fiel Menschen anzusprechen.
    Toll finde ich auch,dass Du schreibst, dass nicht alle Produkte überzeugend sind. So empfinde ich das auch. Diese Produkte konnte ich meinen Kundinnen auch nie anbieten, außer sie fragten explizit danach.
    Danke, dass Du den Bericht so neutral geschrieben hast. Mich regt es auch auf, dass oft so schlecht über die Firma geschrieben oder gesprochen wird. Die eigentlichen Werte der Gründerin sind genial und ich habe die Zeit mit den vielen tollen Frauen, den Meetings und den Seminaren SEHR genossen. Es war mit die schönste Zeit in meinem bisher 40-jährigen Leben.
    Ich wünsche Dir alles Gute,
    Deine Michaela

    19 . Sep . 2020
    • Maria

      Liebe Michaela,
      vielen Dank für deine wunderschönen Worte! Sie bedeuten mir viel!
      Liebe Grüße
      Maria

      22 . Sep . 2020
  27. Claudia

    Hallo Maria,
    vielen Dank für deine ausführliche Meinung zu deiner Zeit mit Mary Kay Produkten.
    Ich bin auf der Suche nach einer für den Kunden transparenten Auflistung der kompletten Inhaltsstoffe für jedes einzelne Mary Kay Produkt.
    Ich werde aber seltsamerweise nicht fündig, auch nicht auf der Mary Kay Homepage.
    Transparenz gegenüber Verbrauchern scheint bei Mary Kay auch in der heutigen Zeit noch nicht gewünscht zu sein, es hinterläßt einen faden Beigeschmack, was möchte Mary Kay verheimlichen?
    Schon lange bekannt: bedenkliche und kritische Inhaltsstoffe wie Paraffine, Erdölderivate, Silkonöle wie Dimeticone etc … alles billige Schmiermittel für die Industrie…die Haut schwitzt permanent unter diesem Ölfilm und verliert auch permanent die wichtige Feuchtigkeit und „verdurstet“ darunter.. etliche Farbstoffe, kritische Konservierungsmittel wie Parabene und noch vieles mehr.
    Hautreaktionen wie eine periorale Dermatitis, Hautjucken und Brennen keine Seltenheit, die Hautschäden lassen nur durch einen konsequenten Verzicht darauf und viel Geduld nach.
    Ja und du hast recht, es gibt eine Vielzahl an Kosmetikherstellern, egal ob diese in einer Parfümerie, Drogerie, Apotheke, Kosmetikinstitut oder in einer Hautarztpraxis verkauft werden…
    viele davon enthalten dieselben teils kritischen Inhaltsstoffe.
    Ich kann nur jedem anraten:
    nicht alles glauben, was erzählt und auf Seminaren oder Beauty-Abenden toll und verlockend angepriesen wird, denn Augen auf vor einem Kauf, nach den Ingredients selbst recherchieren.
    Nicht alles, was erlaubt ist, muß schlußendlich gut sein.
    Ich bin tatsächlich gespannt, ob Mary Kay auf meine Anfrage nach den INCI antwortet und sich transparent und kundenfreundlich und ehrlich zeigen möchte…
    wenn man nichts zu verstecken hat…
    Alles Gute dir und für deine Zukunft!
    Claudia

    23 . Okt . 2020
  28. Celine

    Hallo Mia,
    mein Name ist Celine und ich habe gestern meine ersten Produkte bei Mary Kay bestellt und mich zur selbstständigen Consultantin angemeldet..
    Ich habe aber aktuell eher ein schlechtes Bauchgefühl dabei. Kannst du mich bitte dringend kontaktieren. Ich möchte mit dir darüber reden was ich noch für Möglichkeiten hätte.
    Liebe Grüße, Celine

    29 . Okt . 2020
    • Maria

      Hallo Celine,
      ich habe dir eine Nachricht geschrieben. Allerdings ist die Möglichkeit, wie du aus dem Geschäft rauskommst, in diesem Beitrag geschrieben.
      Liebe Grüße
      Maria

      31 . Okt . 2020
  29. Vanessa

    Hallo Maria

    Danke dir für den tollen Beitrag. Hätte noch die eine oder andere Frage könntest du mich kontaktieren?

    Lg

    01 . Mrz . 2022
    • Maria

      Hallo Vanessa,

      wie kann ich dir helfen?

      Viele Grüße
      Maria

      01 . Mrz . 2022
  30. Bianca

    Hallo Maria,

    Ich habe eine Frage an dich, wegen bereits getätigten und noch kommenden Gesundheitskosten kann ich mir zur Zeit keinen Einkauf bei MK leisten, da ich bereits gucken muss, wie ich meine Lebenskosten bestreite.
    Leider bekomme ich keine hilfreiche Antwort von meiner Anwerberin, was denn nun den aktiven und inaktiven Status unterscheidet. Mir wird nur gesagt ich kann mich neu anwerben lassen (für mehr Geld mit dem Starterparket und Co) oder ich solle mir Geld leihen oder was vorstrecken.
    Ich finde diese Beharrlichkeit nicht gut, ich kaufe nur für meinen Eigenbedarf ind mache keine Partys, da ich zeittechnisch das neben meiner Freizeit und dem Studium mir das nicht leisten kann und auch nicht möchte, da es einfach zu stressig wäre.
    Leider habe ich jetzt immer noch keine Antwort erhalten, was die Folge des inaktiven Status denn nun für mich bedeutet und wende mich daher an dich.
    Ich habe jetzt seit fast 6 Monaten nichts gekauft und würde jetzt dann einen inaktiven Status bekommen und Ende September wäre meine Bestellung 1 Jahr her. So weit ich weiß muss man im Jahr „nur“ einen Warenwerteinkauf von 200€ machen, um im System zu bleiben.
    Allerdings weiß ich nicht, was für mich genau inaktiv denn nun bedeutet, bekomm ich dann keine Handelsspanne mehr als Prozente auf die Waren? Und was ist, wenn ich im September es nicht schaffe Geld zusammen gespart zu haben, bin ich im Oktober dann komplett raus?
    In beiden Fällen wäre es dann eben so, aber über Informationen wäre ich sehr dankbar, da mir bisher nur das Vorstecken oder Leihen von Geld Nahe gelegt wird, das für mich nicht in Frage kommt. Der Einkauf oder Verkauf von Waren sollte nicht über die Grundbedürfnisse von jemanden gestellt werden und da fühle ich mich bezüglich der Beratung von meiner Anwerberin etwas allein gelassen und auch schlecht. Ich möchte nicht darüber diskutieren wieso ich es mir gerade nicht leisten kann und auch nicht darüber, ob Partys eine Option zur Einnahme sind, sondern möchte einfach nur die Infos bekommen nach denen ich gefragt habe und nicht zwanghaft am Ball gehalten werden.

    Ich hoffe du kannst mir da helfen. Wie das genau alles verläuft, was inaktiv von aktiv unterscheidet, wann ich aus dem System falle und neu angeworben werden müsste.

    Lieben Grüß,
    Bianca

    28 . Jun . 2022
    • Maria

      Hi Bianca, du hast eine Mail von mir erhalten.

      30 . Jun . 2022
  31. Maria

    Hallo Ihr Lieben,
    macht Eich doch nicht alles was vor, die die das Geld verdienen, sind die da ganz oben, ihr seid nur die Handlanger, wie bei all diesen Geschäftsmodellen Avon oder Tupperware usw. Ihr verkauft Produkte ohne jegliches Fachwissen an irgendwelche Hausfrauen für die der Präsentationsabend der Highlight des Tages ist. Alles schon mehrfach da gewesen. Also betrachtet das was nüchterner denn die oberen wollen nur das ihr Umsatz macht 😉.
    Man kann sich auch alles schön reden, ihr werdet auch nicht geschenkt bekommen.
    Grüße

    23 . Jan . 2023
    • Maria

      Hallo Maria, hier antwortet Maria 🙂

      Ich kann dir nicht zustimmen, denn man kann nicht alle Direktvertriebe über einen Kamm scheren. Es ist möglich mit Networkmarketing Geld zu verdienen, man muss nur für sich das richtige System finden. Natürlich verdienen die in der Upline mehr Geld, doch du kannst deine Upline auch überholen und dann mehr verdienen als diese. Die Präsentationsabende sind wirklich schön, sie machen Spaß! Denn du kannst mit deinen Freunden neue Produkte testen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Aber zum Glück gibt es heute auch Social Media, sodass man nicht gezwungen ist, von Haus zu Haus zu ziehen. 🙂

      16 . Feb . 2023
  32. Belle

    Liebe Maria,
    Danke für deine tolle Beitrag. ich bin seit fast z Jahre Beraterin und möchte jetzt aufhöre weil ich kaum noch was verkaufe. ich möchte ab jetzt nur noch produkte für den eigenbedarf bestellen. habe aber eine große Lagerbestand. Hast du eine idee wie ich damit umgehen kann? Danke im vorraus für tipps

    02 . Feb . 2023
    • Maria

      Hallo Belle, leider ist das ein großer Nachteil bei Mary Kay, man muss einen Lagerbestand aufbauen, um eine Handelsspanne zu erhalten. Versuch die Produkte weiter zu verkaufen, stelle sie bei Ebay rein oder sprich im Bekanntenkreis davon, mach einen Lagerschlussverkauf.

      Liebe Grüße Maria

      16 . Feb . 2023
  33. Giuseppina Merz

    Hi liebe Maria, total schade dass du aufgehört hast, weil du ja scheinbar glücklich und erfolgreich mit dem Unternehmen warst. Für mich hört es sich an, als warst du einfach nicht mit der richtigen Unit zusammen. Bist du denn noch angemeldet als Selbstversorger? Schreib mir doch bitte eine email – es ist nämlich immer schön, sich mit Frauen auszutauschen die ähnlichen Geschichten haben 🥰
    Ganz liebe Grüße, G

    28 . Apr . 2023
    • Maria

      Hey Giuseppina,

      Vielen Dank. Ich bin schon seit 2014 aus dem Unternehmen raus. 😊

      14 . Mai . 2023
  34. Jana

    Liebe Maria,
    das ist ein wirklich toller und hilfreicher Beitrag!
    Ich werde meine Bachelorthesis über die Auswirkungen von MLMs auf die einzelnen Vertriebspartner und ihre sozialen Beziehungen mithilfe von Interviews erforschen. In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf das Unternehmen Mary Kay Cosmetics und bin daher der Meinung, dass deine Erfahrung mir eine tolle Unterstützung bieten würde.
    Sehr gerne würde ich dich interviewen und freue mich auf deine Rückmeldung (gerne auch per Mail).
    Herzlichen Dank und freundliche Grüße Jana 🙂

    04 . Mai . 2023

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *