Darmgesundheit

Darm- und Stoffwechselkur, die zwei Säulen der Gesundheit

by Maria-
darm-und-stoffwechselkur

Kennst du noch meinen Beitrag über das Visionboard? Letztes Jahr habe ich ein neues Visionboard erstellt und dabei war das Thema Gesundheit sehr weit im Vordergrund. Wie funktionieren Darm und Stoffwechsel, Themen, die mich faszinieren, daher habe mich viel damit beschäftigt, was richtige Ernährung ist, was mit der Nahrung in unserem Körper passiert und sogar, wie der Ausscheideprozess von Ablagerungen im Körper funktioniert. Dazu gibt es viele gute Bücher von den unterschiedlichsten Experten.

*Affiliate-Link

Schulmedizin weiß nicht weiter

Seitdem ich denken kann, habe ich zum Beispiel Diäten ausprobiert. Manchmal verstehe ich einfach nicht, warum ich aussehe, wie ich aussehe, obwohl ich doch gar nicht so viel esse und mich sogar sportlich betätige. Ich war frustriert und fragte mich immer häufiger, was mit meinem Körper nicht stimmt. Für mich war sofort klar, dass im inneren meines Körpers, der Abbau der Nahrung nicht richtig funktioniert. Leider konnten die Ärzte nichts feststellen, bis auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Mir wurden keine Medikamente verschrieben – zum Glück -, aber mir wurde eine gesunde Ernährung und Sport empfohlen.

Du bist, was du isst

Diesen Satz hast du sicherlich einige Male gehört, aber hast du dir diesen Satz einmal zu Herzen genommen? Schau mal, dein Auto braucht Benzin zum Fahren. Also kannst du nicht Sand hineinschütten und hoffen, dass das Auto dich von A nach B bringt, richtig?

Wieso kannst du dann Fast Food, Zucker und Unmengen an Salz in deinen Körper schütten und davon ausgehen, dass du fit genug bleibst, um an deinem Lebensabend noch mit deinen Enkelkindern zu toben oder die Weltreise zu unternehmen, die du schon dein ganzes Leben planst?

Unsere Lebensgewohnheiten sorgen dazu, dass immer mehr Alltagskrankheiten unterwegs sind. Ich weiß noch ganz genau, wie früher Heuschnupfen und Neurodermitis selten verbreitet waren. Meine Neurodermitis kam im Alter von 13, davor war alles gut. Mit 13 kann mir niemand erzählen, dass ich sonderlich gestresst war und das dies der Auslöser der Krankheit war. Meine Ernährung war sehr auf tierische Produkte und ungesunden Fetten ausgelegt, so wie die gute alte russische Küche eben ist.

Kennst du jemanden, der keine Allergie hat?

Allergien sind nur zu ca. 10 % genetisch bedingt. Es leben fast 40 Millionen Allergiker in Deutschland. 28 Millionen Menschen haben Bluthochdruck, 5 Millionen Arthrose, 7 Millionen sind Diabetiker und 5 Millionen haben Depressionen.

Der Ursprung dieser Krankheiten liegt in der Ernährung, Bewegung und im Stress.

Es gibt zwei Wege zur Gesund:

  1. Der Weg der Pharma/Medizin
  2. Der Weg über die Natur

Das Eisbergprinzip

Kennst du das Eisbergprinzip? Die klassische Schulmedizin macht eine reine Symptombehandlung. Was bedeutet das? Bei Kopfschmerzen nimmt man eine Aspirin, dann sind die Kopfschmerzen weg. Das Problem dabei: Wenn die Tablette nicht mehr wirkt, kommen die Schmerzen wieder.

Es ist wichtig, an die Ursache heranzugehen und sich Schrittweise von den Medikamenten zu lösen. Damit der Körper seine Selbstheilungskräfte wieder einsetzen kann, dann sind nicht nur die Symptome behoben.

Wie oft kommt es vor, dass du bei Symptomen eine Tablette einnimmst, damit es dir besser geht? Besonders im Alltag, wo man funktionieren muss, nimmt man bei Kopfschmerzen oder auch bei Periodenschmerzen umgehend eine Schmerztablette. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass dein Körper dir mit dem Schmerz etwas sagen möchte? Viele Prozesses unseres Körpers bekommen wir nicht direkt mit, auch kann eine bösartige Zelle heranwachsen, von der wir erst einmal nichts mitbekommen, doch wenn der Körper von alleine nicht mehr reagieren kann, sendet die betroffene Stelle ein Signal an das Gehirn, welches uns dann den Schmerz spüren lässt. Das ist ein Notruf deines Körpers! Wenn du in einem Gebäude bist und der Feueralarm anspringt, dann schaltest du den Alarm doch auch nicht einfach aus. Du gehst der Ursache auf den Grund möchtest das Feuer löschen. Warum machst du das nicht auch bei dir?

Warum unser Körper nicht mehr in der Lage ist, sich selber zu helfen?

Ein Vergleich zwischen einer 1985 erstellten Studie und den 1996 und 2002 in einem Lebensmittellabor ermittelten Werten in Obst und Gemüse haben ergeben, dass die Nährstoffen in den Lebensmitteln um bis zu 70 % gesunken sind. Ursache dafür sind die ausgelaugten Böden, die eingesetzten Pestizide, die Überdüngung, der Massenanbau, das schnelle Wachstum, die langen Transportwege sowie eine falsche Lagerung.

Man müsste heute 8 Äpfel essen, um die Vitalstoffe zu bekommen, die vor 35 Jahren in einem Apfel waren.

Glaubst du nicht? Geh in den Supermarkt und kauf dir dort eine Tomate, eine Gurke und eine Wassermelone. Wonach werden sie schmecken? Wie eine Tomate, eine Gurke und eine Wassermelone? Kennst du den Vergleich mit selbstangebautem Obst und Gemüse? Das ist absolut kein Vergleich! Verschließe die Augen und jemand legt dir jeweils ein Stück der ausgewählten Lebensmittel hin, meinst du, dass du erkennst, was du gerade isst?

Ist diese Vitalstoffentwicklung verantwortlich für die vielen Krankheiten?

Wie bereits erwähnt habe, waren Krankheiten wie Heuschnupfen und Neurodermitis sehr selten. Zusätzlich zu den vielen Unverträglichkeiten, die heute zum Alltag dazu gehören. Überleg‘ doch mal, wenn in deiner Schul- oder Kindergartenzeit ein Fest war und deine Eltern einen Kuchen mitgebracht haben, hat sich da irgendjemand Gedanken darüber gemacht, dass er glutenfrei ist, keine Nüsse enthält und vegan ist? Nein verdammt!

Zivilisationskrankheiten haben ihren Ursprung in einem gestörten Stoffwechsel und einem geschädigten Darm

Dr. Delbé und Heilpraktiker/Sportmediziner Christian Kunst sind dem Weg der Nahrung in die Zellen auf die Spur gegangen.

Wie kommt die „Nahrung“ in unseren Körper?

Nahrung ist nicht gleich Nahrung. Wichtig ist, dass gesunde und ausgewogene Nahrung zugeführt wird. Ich spreche hier nicht von Verzichten. Deine Ernährung sollte deinen Lebensumständen angepasst sein und darf nicht einseitig sein. Ferner machen wir den ersten großen Fehler bereits beim Kauen. Wer nimmt sich denn noch die Zeit zum Essen?

Schlingzeit statt Mahlzeit

Sitzt du bei jeder Mahlzeit gemütlich am Esstisch und tust nichts anders als Essen? Ich nicht. Morgens habe ich selten hunger, doch wenn mein Magen sich einmal meldet, dann esse ich meistens im Stehen an der Kücheninsel 5 Minuten vor Abfahrt. Im Büro esse ich gerne zwischendurch und nach der Arbeit schaue ich beim Essen auf mein Smartphone, um die Nachrichten des Tages zu beantworten.

Wir müssen lernen, bewusst zu essen und ordentlich zu kauen. Damit der Speisebrei über die Speiseröhre in den Magen gleiten kann und die Nährstoffaufnahme beginnen kann.

Die erste Hürde der Darm

Der Darm ist die Eingangspforte in unseren Organismus. Voraussetzung ist eine funktionierende Darmflora. Diese besteht aus der Darmschleimhaut und den Bakterien. Wenn die Darmschleimhaut nicht vorhanden ist, entstehen Reizungen und Entzündungen. Folge daraus sind chronische Krankheiten wie Reizdarm, Morbus Crohn (Entzündung Magen-Darm-Trakest), Colitis Ulcerosa (Entzündung Dickdarm) usw. Wenn die Darmflora geschädigt ist, landen die Nährstoffe in der Toilette.

Was beschädigt die Darmflora?

  1. Übersäuerung
  2. Medikamente

Sicherlich hast du schon einmal Antibiotika genommen. Weißt du, was Anti-Biotika heißt? – Gegen Leben.

Hast du schon einmal Pro-Biotika (für das Leben) verschrieben bekommen?

Stell dir vor, da ist ein Terrorist (= schlechtes Bakterium), dann wirfst du deine Bombe auf ihn. Dabei wird nicht nur der Terrorist vernichtet, sondern auch das gesamte Umfeld. Ähnlich ist es beim Antibiotika. Du zerstörst nicht nur das schlechte Bakterium, sondern auch die guten Bakterien und die gesamte Darmflora. Dabei ist es egal, wann du das Antibiotika genommen hast, ob jetzt oder vor 10 Jahren. Wenn du keine Probiotika genommen hast, hast du die guten Bakterien getötet und keine neuen aufgebaut, daher ist deine Darmflora geschädigt.

Ein gesunder Darm transportiert die Nährstoffe ins Blut und somit auch in den Organismus.

Der Weg der Nahrung vorm Darm in die Zelle

Unser Körper besteht aus vielen kleinen Verzweigungen der Blut- und Lymphgefäße, die sich Kapillaren nennen. Stell dir vor, unsere Kapillaren sind 400 x kleiner als ein Haar und wenn man diese aneinander reiht, entsteht eine Länge, die ca. 3,5 x um die Erde geht.

Die Kapillaren sind unsere Autobahnen, die Sauerstoff und Nährstoffe über unsere Grundsubstanz/Bindegewebe zu den Zellen transportieren. Die Grundsubstanz hat im „gesunden Zustand“ eine flüssige Konsistenz wie Wasser. Unser Organismus besteht zu 75 % aus Wasser.

Die Zelle (80 Billionen) verarbeitet diese Nährstoffe. Durch die Zellteilung entstehen Abfallstoffe (Schlackenstoffe) die durch die Grundsubstanz und den Blutkreislauf wieder abtransportiert werden.

Ich komme wieder zurück zu meinem Beispiel mit dem Auto:

Jedes Auto braucht Benzin (= Nährstoffe), damit der Motor (= Zelle) läuft. Dabei entstehen Abgase (Schlackenstoffe).

So sieht der Stoffwechsel im gesunden Zustand aus. Aber durch Schmerzmittel, schlechtes Essverhalten, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, negativer Stress uvm. ist unser Körper übersäuert, der Stoffwechsel gerät ins Stocken. Die ganzen Abfallstoffe (Schlacken, Fette, Gifte und Säuren) lagern sich in der Grundsubstanz ab und verhindern so, dass unsere Stoffwechsel richtig funktionieren kann.

Ein wichtiger Punkt dabei ist das Thema Stress, denn dadurch entsteht Kortisol und das wandelt sich im Körper um in Säuren. Diese werden aus den Blutbahnen in die Grundsubstanz ausgelagert. Was passiert mit Milch, wenn sie sauer ist? Sie wird dickflüssig. Genau das gleiche passiert mit unserer Grundsubstanz. Dadurch entsteht die zweite Hürde, nämlich, dass Sauerstoff sowie Nährstoffe nicht mehr an die Zellen kommen. Der Stoffwechsel erlahmt und dadurch entstehen mindestens 90 % aller Krankheiten:

Findest du dich selber oder jemanden den du kennst, bei einer der Folgen wieder? So etwas kommt nicht von heute auf morgen, sondern entsteht über die Jahre hinweg. Wir kommen mit 100 % Organfunktion zur Welt, 70 % davon können wir davon verlieren, ohne etwas zu bemerken. Erst wenn man nur noch 30 % Organfunktion hat, kommen die Symptome. Was machst du, wenn solche Symptome eintreten? Richtig, Symptombehandlung.

Überleg mal, wenn bei deinem Auto die Öllampe leuchtet, füllst du nicht nur einen Tropfen Öl nach, sondern bis der Tank voll ist oder wenn du in den Urlaub fahren möchtest und bei deinem Auto leuchtet die Öllampe, fährst du los?

Unser Körper gibt uns Zeichen, wir machen aber weiter wie bisher. Wie viele Menschen kennst du, die gesund waren und plötzlich schwer erkrankt sind?

Darm und Stoffwechsel reaktivieren

Kennst du die Erstmilch der Kuh? Diese Milch nennt sich auch Colostrum und ähnelt dem menschlichen Colostrum bei frischgebackenen Müttern. Colostrum ist 3 x stärker als eine Grippeschutzimpfung. Es hat Antikörper und bring das Immunsystem ins Gleichgewicht, fördert den Heilungsprozess nach jeglichen Operationen und bei sonstigen Verletzungen, wirkt entzündungshemmend und kann unbedenklich auch an Kindern gegeben werden z. B. bei akutem Krankheitsfall als Soforthilfe hochdosiert.

Mit Colostrum und Probiotika beginnst du deine Darmsanierung. Dank Colostrum können die Darmbakterien innerhalb von 6 Monaten perfekt im Darm eingenistet werden und sich langfristig dort selbst vermehren. Je nachdem, wie dein aktueller Stand ist, dauert das Einnisten der Darmbakterien auch mal länger. Jeder Körper schreibt seine eigene Geschichte und muss individuell geheilt werden. Colostrum darf nicht bei gleichzeitiger Behandlung mit Immunsuppressiva verwendet werden.

Stoffwechselkur

Die zweite Baustelle ist der Stoffwechsel. Wenn die Ursache vieler Krankheiten nun im Darm – aber auch der Abfallsammelstelle in der Grundsubstanz hängt, dann ist die logische Folgerung, dass man diese Abfallsammelstelle beseitigt. Das bedeutet, wir entsäuern, entgiften, entfetten und entschlacken den Körper. Damit gehen wir der Ursache der Zivilisationskrankheiten auf den Grund. Dabei ist die Pflanze Aloe Vera aufgrund seiner entgiftenden Wirkung sowie ihren 200 Nährstoffen für jeden Menschen geeinigt.

Es gibt 300 verschiedene Sorten Aloe Vera, aber nur die Barbadensis Miller hat diese Wirkung auf den Körper. Sie hat über 200 wissenschaftlich nachgewiesene bioverfügbare Nährstoffe. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist Acemannan, der nur bis zu Pubertät im Körper selbst gebildet wird, danach muss es über die Nahrung zugeführt werden.

Acemannan wirkt wie ein Katalysator im Körper. Die Zellen werden gestärkt und das Immunsystem zusätzlich positiv unterstützt.

Aloe Vera fördert die Selbstheilungskräfte, das heißt man ist wieder in der Lage, sich gegen alle Krankheiten zu wehren. Der Organismus wird in die Lage versetzt sich selbst gegen Krankheiten zu wehren. Durch die langfristige Einnahme von Aloe Vera werden sogar Schwermetalle ausgeschieden.

Basen & Mineralien

Wie bekommt man den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht? Mit der richtigen Mischung aus Mineralien kannst du entsäuern. Basen neutralisieren die Säuren in unserem Körper. Einige Mineralien kennst du schon aus Brausetabletten. Wenn jedoch etwas aufgelöst zugeführt wird, kommt nicht mehr alles dort an, wo es wirken soll. Der Organismus ist nicht in der Lage Mineralien als Einzelbausteine aufzunehmen – auf die richtige Kombination, die auch bioverfügbar ist, kommt es an.

Pro Balance verstärkt die Wirkung aller Nahrungsergänzungsprodukte.

Nun habe ich dir sehr viele Informationen zu Zivilisationskrankheiten und unseren Alltagsproblemen wie gestörte Darmflora und Stoffwechselstörung geben. Die Lösung ist, jetzt auf deinen Körper zu achten und die Selbstheilungskräfte deines Körpers zu aktivieren!

Schlagwörter: , ,
Share:

Maria

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *